KÖRPER. Dieses Projekt umfasste 10 Jahre und wurde 2017 erstmals komplett – und doch nur in Auszügen – in der Zürcher Galerie BILDHALLE vorgestellt. Gastredner war Architekt Mike Guyer geht es doch um Körperfigurationen, also um organische und anorganische Stofflichkeit im Raum. Nachfolgend werden mit wenigen Bildtafeln alle 4 Körperfigurationen alphabetisch vorgestellt. Form und Gestalt, Wesen und Wirkung im Vergleich. Alle 4 Körper stehen keinesfalls für Verrätselung, sondern, wie es im gleichnamigen Bildband heisst:  „Jeder Körper ist mit uns, aber zugleich auch bei sich, und das ist nur schlüssig.“ (Martin Heller im Vorwort von „Körper“, Schwabe Verlag, 2011)

 

 

 

TIERKÖRPER. Wanderung durch 11 Kantone, immer in absoluter Ruhe und absoluter Ungeduld. Fünf Jahre lang standen stets nur behornte Tiere vor die Kamera (2002 – 2007). Ohne Horn verliert die Kuh leider ihre Seele. Man kann es sehen. Einzelwerke zu diesem Werkzyklus waren nicht erst 2017, sondern bereits 2007 in der coalmine-Galerie in Winterthur zu sehen. Ein Faszinosum war es zweifellos, als jüngst sogleich ein TIERKÖRPER mit einem FLUGKÖRPER nach Chicago im Staate Illinois, USA flog.

 

 

„Drei Kühe, standhaft“, Schweiz 2002

„Kräftiges Horn“, Schweiz 2005

„Topographie“, Schweiz 2005

„Tänzerisch“, Schweiz 2004

 

 

 

FLUGKÖRPER. Die Untersuchung auf riesigen Flugfeldern begann 2007 in der Schweiz und endete 2008 in den USA. Fast durchwegs nur Apparate im Ruhe-Modus. Europaweit singulär: Ausstellung 2015 im Internationalen Terminal E, Flughafen Zürich Kloten. Mehrmalige Verlängerung, schliesslich bis Ende Januar 2016. Umstellt von realen Airbus und Boeing Apparten wurden dort die Exponate selbst zu fliegenden Bildwelten.

 

 

„Cockpitaugen“, Schweiz 2008

„Schweres Gerät“, USA 2008

„Düse II“, Schweiz 2008

„Warteschleife“, Schweiz 2008

 

 

 

MENSCHENKÖRPER. Diesbezüglich Erkundungen in Paris und in der Schweiz. Frau und Mann, jung und alt, weiss und farbig wurden belichtet (2009 / 2010). Viel Logistik, viel Lachen zum Schluss. Menschenkörper beflügeln. Besonders in der Hauptstadt der Photographie, in Paris.

 

 

„Kopfrundung“, Frankreich 2010

„Parallelität“, Schweiz 2010

„Empfindsam“, Frankfreich 2010

„Entfaltung“, Frankreich 2010

 

 

 

KLANGKÖRPER. Das Bildtafeln zu diesem Werkzyklus wurde ausschliesslich in der Schweiz realisiert (2010 – 2011). Kooperation mit Instrumentenbauern. Aus dem Tierhorn zu Beginn des Gesamtprojekts wird zum Schluss ein spielbares Naturhorn. Die Jagd ist zu Ende, Beute auf Celluloid, bis heute liegen auch diese Körperfigurationen still und sicher im Safe.

 

 

„Innenarchitektur“, Schweiz 2011

„27814“, Schweiz 2011

„Hochspannung“, Schweiz 2011

„Signalhorn“, Schweiz 2011

„Dada-Figur“, Schweiz 2011